Die Abteilung Billard beim ASV "Vorwärts" Rothenburg e.V. stellt sich vor

Billard ist eine anspruchsvolle Sportart, die neben physischer Kondition auch das logische Denken eines Schachspielers erfordert.

Albert Einstein

Diese Erfahrung von Albert Einstein haben wir Billardspieler des ASV Rothenburg auch gemacht und erleben diese Erkenntnis bei jedem Spiel am grünen Tisch aufs Neue.

Seit über 50 Jahre existiert in Rothenburg der organisierte Billardsport.

In diesem Zeitraum erhöhte und reduzierte sich die Anzahl der Mitglieder ständig.

Anfang der 60er Jahre waren wir etwa 10 Sportfreunde. Aus verschiedenen Gründen mussten wir damals unsere Sportstätte mehrmals wechseln.

Neu Spielstätten wurden ein Raum im Bahnhofgebäude, ein Raum im Rathaus, in einer Gaststätte und in den Räumen des ehemaligen Kindergartens (Grabenstr. 2).

In den nachfolgenden Jahren erlebten wir einen ständigen Zuwachs an Mitgliedern aller Altersgruppen. Unsere neue Sportstätte in der Friedensstraße, die wir in den 90er Jahren erhielten, war uns daher sehr willkommen.

Über 50 Sportfreunde, die wir im Januar 2006 zählten, haben hier ihren Billardsport mit viel Engagement und Freuden ausüben können.

In vielen Stunden aufwendiger Arbeit und finanzieller Aufwendungen haben unsere Sportfreunde die Sportstätte entsprechend unseren Bedürfnissen und hygienischen Notwendigkeiten hergerichtet. Unser Bitten um materielle oder finanzielle Hilfe wurde bedauerlicherweise nicht erhört.

Mehrere Jahre nahmen wir mit 4 Mannschaften zu jeweils 6 Sportfreunden (dabei 1 Jugendmannschaft) an den Wettkämpfen des SBV (Sächsischer-Billard-Verband) teil.

Unsere Abteilung kann mit Stolz von mehreren Jugendlichen berichten, die Deutsche Meistertitel errangen und mit Erfolg an Europa- und Weltmeisterschaften teilnahmen.

Leider verringerte sich unsere Mitgliederzahl in den folgenden Jahren auf Grund von Wohnortwechsel, Aufnahme eines Studiums, einer Berufsausbildung, aus persönlichen Gründen u.a. bis zum heutigen Stand auf 11 Sportfreunde, sodass wir nur mit einer Mannschaft an den Wettkämpfen teilnehmen können.

Die Größe der Räumlichkeiten ermöglichte uns auch die Erweiterung der Sportstätte mit 3 Billard-Pool-Tischen. Seitdem betreuen wir Schüler unserer Oberschule im Rahmen der GTA, die am Billardspielen Gefallen gefunden haben.

Das Billardspiel ist kein Volkssport wie beispielsweise Fußball u.a. Sportarten.

Am grünen Tisch sind Ruhe und Konzentration gefordert. Um erfolgreich zu sein bedarf es viel Geduld und Ausdauer. Unsere Jugend begeistert sich sehr intensiv für das Spiel am Pool-Tisch und weniger am 5-Kegelbillard; unserem Wettkampfsport, für den wir Interessen aller Altersgruppen (auch weiblich) gern begrüßen würden.

Wer uns am Mittwoch beim Training besuchen möchte; wir sind von 19.00 - 21.00 Uhr erreichbar.

Ansprechpartner:

Dieter Adam
+49 35891 32160
Günter Zorn
+49 35891 35517

Allen Leserinnen und Lesern wünschen die Sportfreunde der Abteilung Billard ein herzliches "Sport frei" oder wie man bei uns sagt: "Gut Holz"